Die Qualitätssicherung besitzt im Bauwesen einen sehr hohen Stellenwert. Durch Baumängel entstehen oft Einschränkung des Gebrauchswertes, der Lebensdauer und führen meist zu hohen Folgekosten für Sanierung oder sogar zu einem Ersatzneubau.
Um diese Problematik zu begegnen, ist eine kontinuierliche Qualitätsüberwachung der Baustoffe und der Bauverfahren nötig. Ergänzt durch eine Abnahmeprüfung (Kontrollprüfung) ist es dem Auftraggeber möglich, die vertraglich vereinbarte Leistung zu überprüfen bevor das Werk in das Eigentum übernommen wird und sich die Beweislast umkehrt. Eventuelle Mängel können erkannt und Maßnahmen zur Mängelbeseitigung rechtzeitig eingeleitet werden. Der Verzicht auf eine Kontrollprüfung führt bei Eintritt von Schäden - die aus einer mangelhaften Leistung resultieren - oft zu enormen Problemen bei der Beweisführung und zu langwierigen, kostenintensiven und meist gerichtlichen Verfahren.
Als unabhängiges Labor ist die WILAB Straßenbau- und Baustoffprüfung ein zuverlässiger Partner für öffentliche und private Auftraggeber für Prüfung und Überwachung in den Gebieten: